KUNSTTHERAPIE

 

Wir haben keine Zeit mehr, uns zu beeilen.

Maria Baeck

Im Gestaltungsprozess liegt die heilsame Wirkung von Kunst und der Versuch, das ICH neu zu ordnen.

Die Kunsttherapie ist eine Behandlungsform der Psychotherapie, die den ganzen Menschen umfasst. Sie findet über den gestalterischen Ausdruck einen direkten Zugang zum Unbewussten.

Auf diese Weise können Identität, Selbstwert und Autonomie eines Menschen gefördert, und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden. Die Kunsttherapie ermöglicht es, mit klaren Grenzen und Entscheidungen zu arbeiten. Über die Gestaltung mit Farben ist Differenzierung möglich, hier wird die Kunsttherapie eine Brücke zum inneren Erleben und dem Nachspüren in den Körper. Die Beziehung zwischen dem Klienten, dem Werk und der Resonanz der Körperempfindung ist ein komplexes Geschehen.

Durch die Handlungsorientierung in der Kunsttherapie lässt sich ein neuer Zugang zu sich und den eigenen Möglichkeiten eröffnen.

 

Kunsttherapie

Kathedrale La Seu, Palma

 

Mit euch allen feiern das unverlässliche Leben.

Rose Ausländer

Kunst als heilende Kraft (onkologische Gruppe) - Kunst im Krankenhaus, St. Vincenz Limburg

Kunst im Krankenhaus kann eine heilende Energie befreien, denn sie ist eine Lebenskraft.

Die Kunsttherapie scheint mir ein besonderer Ort zu sein, wo es gelingt einen Rahmen zu schaffen, eigene Befindlichkeiten ausdrücken zu dürfen und wo Menschen in einem geschützten Raum, intensiv an sich selbst arbeiten und gestalten.

Die Gruppe würdigt den Mut derer, die mit Krebs leben und existiert nun schon im neunten Jahr im St. Vincenz-Krankenhaus in Limburg. Immer wieder steht der Einzelne vor neuen Herausforderungen, die bewältigt werden wollen.
Wir erleben es als heilsam, dass die Gemeinschaft Tränen und Lachen zulässt.

Wo es Menschen gelingt, trotz schwieriger, oft leidvoller Umstände, Hoffnung aufrecht zu erhalten, dort sind sie bereit, dem Leben Raum zu geben und da kann schöpferische Kraft gelingen.

Mit inneren Bildern zu arbeiten, gehört zu den ältesten Heilmethoden der Welt und die Einzigartigkeit jeder kunsttherapeutischen, wie menschlichen Begegnung lassen zu, dass Neues wachsen darf.

Ich schätze die kunsttherapeutische Gruppe sehr und darf, noch immer, viel von ihr lernen.

 

Kunst als heilende Kraft

Muschelscheibe, Kunstobjekt, Eine-Welt-Laden